minimieren
maximieren

Begabtenförderung für junge Fliesenleger geht in 2. Runde

Eine weitere, erfolgreiche Projektwoche für Bayerns beste Auszubildende fand Ende November in Augsburg statt.

Die Besten Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Bayerns

In der Woche vom 25. bis 29. November trafen sich zum zweiten Mal die begabtesten Auszubildenden im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk Bayerns auf Einladung der Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein im LBB in der Bauinnung Elias-Holl Augsburg. Eingeladen waren diejenigen Azubis mit den besten Praxisnoten in der Zwischenprüfung. In der Projektwoche, an der neun Auszubildende teilnahmen, stand die Verbesserung der Schnitttechnik im Mittelpunkt. Trainer der Lehrlinge waren Roland Filkorn, Bundestrainer der deutschen Fliesenleger-Nationalmannschaft und Wolfgang Schuster, Ausbildungsmeister des Ausbildungszentrums der Bauinnung Augsburg. Im Laufe der Projektwoche hat jeder Lehrling ein Werkstück nach den hohen Anforderungen der nationalen und internationalen Leistungswettbewerbe angefertigt. Die Werkstücke wurden von einer Fachjury bewertet.

Mit den Begabtenförderungen im Maurer-, Straßenbauer- und Fliesenlegerhandwerk honoriert der LBB den Leistungswillen der Teilnehmer, entwickelt deren Leistungsniveau gezielt weiter und bereitet sie auf die beruflichen Leistungswettbewerbe vor. Schirmherr der Veranstaltung war Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, der auch am Tag der Offenen Tür zum Abschluss der Projektwoche teilnahm. Wir danken der Firma PCI, welche die Veranstaltung gesponsert hat.

Auch im kommenden Jahr wird die Begabtenförderung im bayerischen Fliesen-, Platten und Mosaiklegerhandwerk fortgesetzt. Sie findet vom 23. bis 27. November in der Bauinnung Aschaffenburg statt.

Zum Video
Zur Galerie